Aktuelles

Wahl des Gesamtschülersprechers und des Vertrauenslehrers (11.11.2020)
Am 11.11.2020 wurde Lukas Fölze (Klasse 5a) von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern als Gesamtschülersprecher gewählt. Am gleiche Tag fand auch die Wahl des Vertrauenslehrers statt. Hier wurde erneut Dr. Mario Koch gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Ausbildung zur Streitschlichterin / zum Streitschlichter (Prüfung 28.10.2020)

Seit ca. 4 Jahren werden in der Herbert-Quandt-Grundschule die Streitschlichter ausgebildet.

Die Ausbildung findet immer in der 4. Klasse statt. Von den Klassen werden drei Kinder im Klassenrat gewählt, welche diese Ausbildung absolvieren können. In diesem Jahr nahmen sechs Kinder an der Ausbildung teil.
In der Ausbildung wurden vorrangig die Themen der Konfliktlösung, die Gesprächsführung und das Streitschlichtergespräch behandelt.

Dazu gehören auch allgemeine Themen wie z.B. Warum die Ausbildung?, Was bringt die Ausbildung?, Rolle und Aufgaben der Streitschlichter (Eigenschaften), Gefühle erkennen und benennen und die nonverbale Kommunikation.

Als die Theorie von den Kindern verinnerlicht worden war, begann die Ausbilderin M. Urbschat (Schulsozialarbeiterin) mit den praktischen Übungen von Streitschlichtergesprächen.

Nach der schriftlichen Prüfung am 28.10.2020 haben Ole Reichetanz und Lukas Fölze die Ausbildung bestanden und sind nun anerkannte Streitschlichter an der Herbert-Quandt-Grundschule in Pritzwalk.
.....................................................................................................................................