Buchtipps

Klasse 1

Astrid Lindgren: Kindertag in Bullerbü

Eigentlich ist es immer lustig in Bullerbü, aber als Lasse, Bosse, Lisa, Britta; Inga und Ole einen Kindertag für Oles kleine Schwester Kerstin veranstalten, ist es noch ein bißchen lustiger als sonst. Kerstin hat nämlich ihre eigenen Vorstellungen von dem, was Spaß macht, und will nicht immer so wie die Großen. Die müssen sich schon eine Menge einfallen lassen, damit Kerstin der Kindertag gefällt ...

Das Buch kostet 5,90 Euro.

 

Klasse 2

Cornelia Funke: Das Piratenschwein

„Buntbarsch und Buckellachs!" Der dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit trauen ihren Augen nicht, als ihnen einen Abends am Strand ein Faß vor die Füße gespült wird und ihnen daraus ein Schwein freundlich entgegengrunzt. Kein gewöhnliches Schwein allerdings! Jules Lieblingsspeise sind Strandwürmer mit Seegras uns sie hat die wunderbare Eigenschaft, Schätze zu finden. Jule ist ein Piratenschwein! Das bleibt natürlich nicht lange geheim. Und als Jule entführt wird, müssen Pit und Sven sich mit einer Bande wilder Piraten anlegen, um ihr Schwein zurückzubekommen.

Das Buch kostet 9,50 Euro.

 

Klasse 3

Margot Scheffold: Kater Karlchen

Sina hat Lust, Fußball zu spielen. Da staunen Lenni und Max nicht schlecht, schnappen sich einen Ball - und gemeinsam geht´s ab in den Stadtpark. Dort landen die drei einen seltsamen Treffer: Im Gebüsch entdecken sie ein kleines Kätzchen. Schnell ist klar, dass das Katzenkind ausgesetzt wurde und dringend Hilfe benötigt! Ein Abenteuer aus der Reihe Tilly Tierlieb...

Das Buch kostet 8,90 Euro.

 

Klasse 4

Andre Marx, ‚Boris Pfeiffer: Das wilde Pack

Das wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahn-Schächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben. Dabei erlebt das wilde Pack unglaubliche Abenteuer. Und schlägt den Menschen ein Schnippchen nach dem anderen.

Das Buch kostet 7,95 Euro.

 

Klasse 5

Thilo: Die magische Insel

Beinahe wäre Einar ertrunken, wäre nicht ... im letzten Augenblick die magische Insel aufgetaucht. Neugierig betritt Einar die kleine Hütte an ihrem Strand. Darin sitzt ein uralter Mann: Odin, der längst vergessene, nordische Göttervater! Er hat einen Auftrag für Einar - er soll über 1000 Jahre zurück in die Vergangenheit reisen, mitten in die Wikingerzeit!

Das Buch kostet 8,90 Euro

 

Klasse 6

Guillaume Prevost: Die steinerne Pforte

Wer Bücher liebt, lebt gefährlich. Das hätte sich Sam niemals träumen lassen, als er eines Tages auf der Suche nach seinem verschollenen Vater ein mysteriöses Buch entdeckt. Doch dieser Fund ist es, der ihn zusammen mit seiner Cousine Lilli auf eine Reise schickt, die noch niemand zuvor erlebt hat. Denn Sam und Lilli sind auf ein uraLTES Geheimnis gestoßen: auf das Buch der Zeit.

Das Buch kostet 12,95 Euro.